Unser
Messenger-Ratgeber

Unser
Messenger-Ratgeber

Warum ein Messenger-Ratgeber?

Hast du Fragen oder Sorgen zu einer Verhaltenssucht wie z.B. Gaming-, Social Media- oder Glücksspielsucht? Unser Messenger-Ratgeber ist da, um dir schnell und unkompliziert zu helfen. Egal, ob du selbst betroffen bist, jemanden kennst, der Hilfe braucht, oder als Fachkraft Unterstützung suchst – wir sind für dich da.

Du kannst uns jederzeit eine Nachricht schicken, ohne Deinen Namen oder persönliche Daten preiszugeben.

Unser Team besteht aus erfahrenen Fachleuten, die sich mit den Unterstützungsmöglichkeiten bei Verhaltenssucht bestens auskennen.

Wir antworten dir so schnell wie möglich innerhalb unserer Öffnungszeiten. Keine langen Wartezeiten, keine komplizierten Abläufe.

Deine Informationen bleiben sicher und vertraulich bei uns. Dein Vertrauen ist uns wichtig. Mit deiner Kontaktaufnahme stimmst du den Datenschutzhinweisen zu. Diese kannst du hier nachlesen.

So funktioniert es

Unser Messenger-Ratgeber ist in der Regel zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montag bis Donnerstag 9:00-15:00 Uhr
Freitag 9:00-13:00 Uhr

Die Anfragen im Messenger werden von allen Referent:innen des Projekts beantwortet. Wenn du wissen möchtest, mit wem du sprichst, schau gerne auf der Seite zu unserem Team vorbei.

Nutze unsere Handynummer, um uns eine Nachricht zu schreiben und uns dein Anliegen zu schildern. Du kannst zwischen WhatsApp und Signal wählen.

Innerhalb unserer Öffnungszeiten bekommst du eine fachkundige Antwort von uns. Beachte jedoch, dass wir manchmal nicht sofort zurückschreiben können. Wir versuchen aber, dir so schnell wie möglich zu antworten.

Wenn nötig, helfen wir dir, den nächsten Schritt zu gehen und vermitteln dich an weiterführende Angebote und spezialisierte Beratungsstellen.

Der Messenger-Ratgeber ist keine Akutberatung für akute Belastungssituationen und ersetzt keine ausführliche Suchtberatung. Wenn du sofort Hilfe brauchst oder es dir wirklich schlecht geht, findest du schnelle Unterstützung rund um die Uhr beim Berliner Krisendienst oder der Telefonseelsorge. Die Kontaktinformationen haben wir dir hier einmal rausgesucht.

Unser Angebot

Als Präventionszentrum für Verhaltenssüchte liegt es uns am Herzen, aktiv zu werden, bevor die ersten Probleme mit exzessiven Verhaltensweisen auftreten. Dies bedeutet manchmal, neue Wege zu gehen und kreative Lösungen zu finden. Gerne unterstützen wir dich dabei.

Im Fokus

Du möchtest mehr über die Themen Gaming, Glücksspiel und Social Media erfahren? Klicke dich doch einfach mal durch unsere Seiten.